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4)Wenn wir täglich zurA l l e r heiligstenDre i e i n i g k e i t

beten mit den Worten: “Gebieter, vergibuns unsere Über-

tretungen” und zum Himmlischen Vater: “Und vergib uns

u n s e r eSchuld,wieauchwirvergeb enunseren Schuldi-

gern”, dann kann auch in unserem wec hselseitigen guten

Annehmen des jeA n d e ren keine gereizte Ve rurteilung für

F r ü h e r esenthaltensein.Umkehrkönnenwirnic htvon

A n d e r en einfordern, wenn wir uns selbst zu Richtern auf-

werfen. Vielmehr ist die Umkehr eine Tiefendimension des

kirchlichen Lebens und wird in ihm verwirklicht, wodurch

die Menschen zum Frieden gelangen.

5) Eine schwierige Frage ist das Thema der “parallelen

S t ru k t u r en”.

Wir

-

die

nachfolgendenGenerationen

-

187

haben die Existenzsolcher Stru k t u r en wie in Rußland so

auch im Ausland geerbt. Die Behandlung dieser Frage ist

für die nächste Begegnung vorgesehen.

4.

Wir sind nicht bereit, Probleme zu verschweigen, und

erkennen die Tragik der heutigen Situation an, sogar ihre

eigentümliche Ausweglosigkeit. Aber indem wir unser ge-

meinsames Streben nach Einheitfeststellen, sehen wir die

Perspektive der Einheit nur auf dem Wege einerA n e r k e n-

nung der substantiellen Vollwertigkeit des kirchlichen Le-

bens jeder der Seiten. Ohne eine solche sind wir nicht ein-

mal in der Lage, klar über die real entstehenden Pro b l e m e

zusprechen,geschweigedennsiezulösen.Darinaber

liegt unsere Verantwortung vor Gottund dem kirc h l i c h e n

Volk.

Erzbischof Mark und Erzbischof Feofan

mit Vertretern der Geistlichkeit

Naila, den 3/16. Dezember 1997

188

IV.

Weiterführendes Schrifttum

ARTEMOFF, N.
Wiesbaden. Russische Kirche. München 1984

Der BOTE der deutschen Diözese der Russischen Orthodoxen Kir-
che im Ausland. München 1981ff

GÄDE, K.

Russische Orthodoxe Kirche in Deutschland in der ersten Hälf-
te des 20. Jh. Köln1985

GRAUPNER, C. U. OSWALT, J.

RussischeA l l e r heiligen
1997

KircheinBadHomburg.München

NIKITIN, A.K.
Nacistkij re¡zim i Russkaja Pravoslavnaja ob¡s¡cina v Germanii
(1933-1945). Moskva 1998

SCHLÖGEL, K.

Russische
1995

EmigrationinDeutschland

1918-1941.B e r l i n

SEIDE, G.

Geschichte der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland von
der Gründung bis in die Gegenwart. Wiesbaden1983

- Die Klöster der Russischen Orthodoxen Kirche imAusland in
Ve r gangenheit und Gegenwart (60 J a h r e Exil, 1920-1980) .
München 1983

-DieRussische OrthodoxeKircheim Ausland. KurzerA b r i ß

i h rerGeschichtemitbesondererBerücksichtigungderdeut-
schen Diözese, München 1983.

- Verantwortung in der Diaspora. Die Rusische Orthodoxe Kir-
che im Ausland. München 1989

189

-Russische orthodoxeKirchezuEhrendes Hl. Nikolaus des
Wundertäters in Stuttgart. München 1989

-Monasteries and Convents of theRussian Orthodox Churc h
Abroad. Munich 1990

-RussischeOrthodoxeKirchenundGemeindeninDeutsch-

land. Eine Dokumentation ihrer Geschichte (unveröff e n t l i c h t e s
Manuskript 500Seiten. München 1994)
- Bad Ems. Kirche der Hl. Alexandra. München 1993
- Baden-Baden. Russische Kirche. München 1995

-D a r m s t a d t . Russische Kirche der Hl. ApostelgleichenMaria
Magdalena. München 1997

-DieRussischOrthodoxeKircheinderBundesre p u b l i k
Deutschland , in: Ostkirchliche Studien (1971) S. 159-184.

- Die Russisch-Orthodoxe Kir che im Ausland. Ihre Institutionen
und derzeitige Lage, in: Osteuropa (1982) S. 660-670.

- Die Russisch-Orthodoxe Kirche in der Gegenwart. Rückblick
und Ausblick, in Osteuropa (1983), S. 860-869
-Vor40J a h r en: RussischeOrthodoxeKircheim Auslandim
Jahre 1945, in: Bote 1985, 3, S. 14-18

- Die russisch-orthodoxe Kir che und ihr Besitz in der Bundesre-
publik, in: Osteuropa (1986), S.. 906-915

IMAGE seide2002170.gif

-DieRussischeOrthodoxeKircheundihreGemeindenin

Deutschland, in: UnsereHeimat unddieRussen, Montabaur
1989, S.2-17

190